Urheberrecht im Internet
Das Internet lebt von „Content“, also von Inhalten wie Texten, Bildern, Filmen und Tonwerken. Die moderne Technik bietet dabei die Möglichkeit, eine Vielzahl von Werken zu digitalisieren und über das Internet zu verbreiten bzw. zu kopieren. Nicht zu unterschätzen ist dabei das Problem der urheberrechtlich geschützten Werke. Einerseits bietet die Verbreitung von Werken im Internet dem Urheber die große Chance, mit seinem Schaffen bekannt zu werden, andererseits besteht jedoch permanent die Gefahr, dass seine Rechte von Dritten verletzt werden.
Deshalb hat der Urheber eines Werkes das Recht, gegen die Veröffentlichung, die Vervielfältigung, die öffentliche Wiedergabe und / oder die Verbreitung vorzugehen. Daneben hat er das Recht auf Namensnennung.
Der Betreiber einer privaten oder betrieblichen Internetseite hat damit die Aufgabe, die Inhalte der Seite – nach seinen Möglichkeiten – auf entgegenstehende Rechte Dritter zu überprüfen.